I

LinuxUserGroup Reutlingen

Home

Datenschutzerklaerung

Willkommen auf den Seiten der LinuxUserGroup Reutlingen.

 

Wer sind wir?

Die LUG Reutlingen wurde am 03.03.2003 in Wannweil gegründet.

Wir sind eine Gruppe von interessierten GNU/Linux-Anwendern aus dem Kreis Reutlingen.

Wir sind nicht nur eine Gruppe von erfahrenen Linux-Benutzern, sondern wir möchten gerade Neueinsteigern und Windows-Umsteigern Hilfe und Anregung geben.

Jede und jeder ist uns willkommen, egal ob ‘blutiger Anfänger’ oder ‘langjähriger Crack’!. Wer Lust und Interesse hat, bei uns mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Du kannst Dich gerne in unsere Mailingliste eintragen ↓ oder einfach mal zu unseren Treffen kommen. In lockerer Runde kannst Du uns dann kennenlernen und wirst feststellen, dass unser Stammtisch nicht nur über Linux und OpenSource spricht, sondern auch mal ganz andere Themen aufkommen.

Im Moment kristallisiert sich eine Gruppe heraus, die einen Hackspace in Reutlingen etablieren will. Das Projekt steht noch ganz am Anfang, also gibt es noch viel Spielräume zum Mitmachen.


Matrix ist ein offenes Kommunikationsprotokoll für Echtzeitkommunikation. Es wurde entworfen, um Chat, IP-Telefonie und Bildtelefonie unabhängig von einem spezifischen Internetdienstanbieter nutzen zu können.[1] Mehr auf Wikipedia »

Matrix. Wir empfehlen z.B. diesen Server: tchncs.de/matrix

Heim-Server ist matrix.tchncs.de

Wichtig! Man hat die "Funktionen" des Servers auf dem man sich registriert, auf dem dann das eigene Profil "liegt". Dort sind dann auch automagisch die von Dir angelegten "Räume". Außerdem empfiehlt sich ein Server mit einem vertrauenswürdigen Admin. Auf tchncs.de/matrix ist das Milan 😇  👍

Registrieren: chat.tchncs.de/#/welcome


Der empfohlene Client, auch für Linux, Android, IOS und anderes: Element
matrix.org/ecosystem/clients/element/
(Browser geht auch, aber schlecht. Element ist noch am besten).

Die LUG hat hier ihren Raum: matrix.to/#/#lug-rt:tchncs.de

 


"Die Welt"

Erfahrungsbericht einer dankbaren Linux-Userin 😇

 


LPD 2023

Samstag, 18. November 2023, 10:30 - 13:30 Uhr

Stadtbücherei Tübingen

Die LUG Tübingen und LUG Reutlingen laden ein zum:

LINUX PRESENTATION DAY

Um was geht es?

  • Linux, das freie Betriebssystem

Wir zeigen:

  • Linux auf dem Desktop
  • Linux und Apps im Alltag
  • Linux zum Spielen
  • Linux für ältere Computer

www.l-p-d.org
www.lug-reutlingen.de
www.lug-tuebingen.de

#LPD #Linux #Tübingen #Reutlingen #LUG

 


20. Mai: Zocken mit Linux - Linux Presentation Day 2023.1

Wir spielen Spiele mit Linux auf Twitch.

Rüdiger hat sein Spiele-Archiv dabei (steam, itch.io, indiegala, gog).
Wir installieren und starten Spiele im Zufallsprinzip und unterhalten uns übers Zocken mit Linux.

20. Mai 2023 - keinerweiss.de/lpd 

Alle Events zum LPD 2023.1: l-p-d.org


Server: IPv4 und IPv6

Wie verwendet man beides nebeneinander?

Unser Projekt:

Root-Server, Host mit Proxmox, pfSense - HA Proxy, Mail Gateway.  2 x IPv4 und viele IPv6 Adressen.
Mehrere VMs, jede mit eigener IPv6 Adresse, Mailserver, Webserver. (“Arch” und 1 x Debian).
Da noch nicht alle Internetanschlüsse IPv6 “können”, sollen auch IPv4-Anfragen verarbeitet werden.
Der HA-Proxy dient ausschließlich der Einsparung von IPv4 Adressen

Problem: SSL Zertifikate (HTTPS).

Zertifikate werden in den VMs erzeugt. HA Proxy soll IPv4 Anfragen an die zuständige VM weiterreichen.

Bei ausschließlicher IPv4-Verbindung wird nur das SSL-Zertifikat des HA Proxy erkannt. Ergebnis: IPv4 Anfragen werden als “unsicher” deklariert, wegen a) selbst signiert und b) falscher Domain.

Wir bestehen nicht auf unsere Lösung. Wir hätten nur gerne überhaupt eine, die funktioniert.

Danke, LUG Reutlingen ( Kontakt » )

 


 


Sehr empfehlenswerter Text!

Google Fonts: Aufdringliche Abmahnungen

Die neueste Sau im Datenschutz-Dorf: Massenabmahnungen wegen extern eingebundener Schriften auf Websites. So reagiert man richtig:
www.cr-online.de/blog/2022/11/04/google-fonts-aufdringliche-abmahnungen/

Zu viele Buchstaben?

Der Verfasser schreibt am Ende: "3. Was also ist zu tun? Ignorieren."

smiley


Messenger-Matrix, ein aktueller Überblick »

#Sicherheit #Datenschutz #Nachhaltigkeit

Messenger-Matrix

 


Ein Auszug aus dem Spektrum unserer Arbeitsplattformen:

 

Mailingliste

 

Um sich an der Mailingliste anzumelden, braucht man einfach nur eine Mail an: liste-subscribe@lug-reutlingen.de zu schreiben.
(Die Absenderadresse bei der Anmeldung, ist dann auch Deine Listenadresse! Also die EMailadresse mit der ausschließlich Listen-Mails empfangen und gesendet werden können).

Hinweis: Da die Listenadresse zunehmend zugespammt wird, haben wir uns gezwungen sehen, auch Mails mit der Endung »eu« zu sperren. Sollte hier jemand betroffen sein (Mail kommt nicht an oder das Einschreiben klappt nicht), dann schreibt doch bitte dem Listenadmin (liste-owner at lug-reutlingen.de).
 

 

Unser Anliegen

 

  • Erfahrungsaustausch und zwanglose Kontaktpflege :o)
  • Unterstützung von Usern, Ein-, Um- und Aussteigern aus dem Kreis/Raum Reutlingen
  • Vorstellung von GNU/Linux in der Öffentlichkeit als ein alternatives Betriebssystem

 

Manchmal machen wir auch was anderes

 

Bis zum 14. Juli 2017 radeln wir beim Stadtradeln mit und sparen CO2 ein. Zusätzlich winken wir in die Öffentlichkeit und geben kund: Wir sind da! Wir gucken nicht nur in die Röhre, sondern sind auch aktiv. Macht doch ganz spontan mit und unterstützt die LUG beim Radeln. Gehe auf stadtradeln.de, registriere Dich als Radler und trete dem Team 'Linux User Group Reutlingen' bei. Jeder Kilometer zählt.

 Mastodon

 

Logo

LUG-Treffen

Die Linux-User-Group Reutlingen - Wir treffen uns zweimal im Monat, jeden zweiten und vierten Freitag um 20 Uhr, im Cafe Nepomuk in Reutlingen.

 

 

Spende / Unterstützen  

Nur-Text-Ansicht »