Subject: [lpd-de] Änderung des LPD-Logos

From: Hauke Laging <[email-masked]>
Date: Sat, 05 Dec 2015 18:40:54 +0100

Moin,

während der Vorbereitung des LPD 2015.2 haben ein paar Leute das LPD-
Logo kritisiert. Aus dem zwingenden praktischen Aspekt, dass für eine 
Änderung keine Zeit war, wurde das nicht weiter beachtet.

Natürlich läuft auch für den LPD 2016.1 diese Frist bald ab. Ich habe 
bekanntlich kein Interesse an einer Änderung des Logos, aber der 
Vollständigkeit halber rufe ich das Thema jetzt mal auf.

Wer das Logo geändert haben möchte, melde sich innerhalb einer Woche 
(auf der Liste oder bei mir). Wenn sich dafür keine zehn Städte finden, 
ist das Thema für mich erledigt.

Wenn doch, schlage ich vor, erst mal darüber abstimmen zu lassen, wer

a) eine Änderung will
b) sich eine Änderung vorstellen kann
c) gegen eine Änderung ist.

Wegen der erheblichen Auswirkungen sehe ich für eine Änderung die 
absolute Mehrheit der Veranstalter als erforderlich an. In einen Prozess 
zur Entwicklung und Abstimmung neuer Logos einzutreten hätte deshalb nur 
dann Sinn, wenn 37 Städte für ein neues Logo sind bzw. sich ein neues 
Logo vorstellen können. Da nicht jeder jeden Alternativentwurf 
automatisch besser findet, wären realistischerweise wohl eher 45 
Wechselwillige erforderlich.

Natürlich ist es möglich, sich damit Zeit zu lassen und ein neues Logo 
erst für 2016.2 anzupeilen.

CU

Hauke
-- 
Hotline für den Linux Presentation Day: 030 / 55579620 (13–23 h)
    mobil: 0176 / 7482 7253 (13–23 h)

XMPP (Chat mit OTR): [email-masked]
   OTR: 91626899 1C06F2BD 75EC2441 35C696CE 38F75997
-- 
Dies ist die Diskussions-Mailingliste. Die wichtigen Mitteilungen werden
über lpd-de-info verschickt; man kann sich also von dieser Liste abmelden.

https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/lpd-de-mlists.in-berlin.de

---

From: Carsten Bachert <[email-masked]>
Date: Sat, 5 Dec 2015 19:21:20 +0100

Hallo,

ich könnte mir zwar grundsätzlich auch ein anderes Logo vorstellen. Finde das vorhandene aber gut. Ich würde es tendenziell nicht ändern
wollen, wenn nicht jemand mit einem super Vorschlag um die Ecke kommt.

Grüße,
Carsten

> Am 05.12.2015 um 18:40 schrieb Hauke Laging <[email-masked]>:
> 
> Moin,
>

---

From: Jürgen Göricke <[email-masked]>
Date: Sat, 5 Dec 2015 20:05:51 +0100

Hallo Hauke,

die LUG Jena sieht ebenfalls keinen Grund das Logo zu ändern.
Aus unserer Sicht ist das eine Baustelle, die unnötig Energie und Zeit
bindet.

freie Grüße

Jürgen

=====================================================================

Am Sonnabend, 05.12.2015 um 18:40:54 hat
Hauke Laging <[email-masked]> geschrieben:

> absolute Mehrheit der Veranstalter als erforderlich an. In einen
> Prozess zur Entwicklung und Abstimmung neuer Logos einzutreten hätte
> deshalb nur dann Sinn, wenn 37 Städte für ein neues Logo sind bzw. sich
> ein neues Logo vorstellen können. Da nicht jeder jeden
> Alternativentwurf automatisch besser findet, wären realistischerweise
> wohl eher 45 Wechselwillige erforderlich.
>

---

From: Stefan Horn <[email-masked]>
Date: Sat, 05 Dec 2015 20:45:50 +0100

Hallo,

im Logo würde ich die Leute vorne links wegnehmen. Der Tux in der 
Präsentation reicht aus. Eine solche Veränderung ist auch kein großer 
Bruch zum alten Logo und der Wiedererkennungseffekt ist gegeben.

Ich habe mir mal die Sponsoren-Logos des Red Hat Summit angesehen. Ich 
bin zwar kein Werbefachmann, aber man sieht, dass neben dem Text in der 
Regel nur ein kleines Grafikelement vorkommt. Der Text "Linux" sollte 
sich außerdem grafisch vom "Presentation Day" abheben.
http://www.redhat.com/summit/2014/sponsors/

Grüße, Stefan

---

From: Axel Beckert <[email-masked]>
Date: Sat, 5 Dec 2015 23:52:05 +0100

Hi,

Carsten Bachert schrieb am Sat, Dec 05, 2015 at 07:21:20PM +0100:
> ich könnte mir zwar grundsätzlich auch ein anderes Logo vorstellen.
> Finde das vorhandene aber gut. Ich würde es tendenziell nicht ändern

Geht mir genau so.

		Gruß, Axel
-- 
/~\  Plain Text Ribbon Campaign                   | Axel Beckert, PGP: 612616B5
\ /  Say No to HTML in E-Mail and News            | [email-masked]  (Mail)
 X   See http://arc.pasp.de/                      | [email-masked] (Mail+Jabber)
/ \  I love long mails: http://email.is-not-s.ms/ | http://abe.noone.org/ (Web)
-- 
Dies ist die Diskussions-Mailingliste. Die wichtigen Mitteilungen werden
über lpd-de-info verschickt; man kann sich also von dieser Liste abmelden.

---

From: Moritz <[email-masked]>
Date: Sun, 6 Dec 2015 00:25:30 +0100

Wir in Bremen sind definitiv dafür das Log zu erneuern bzw.
auszutauschen. Hauptsache besser, Perfektion erwarten wir nicht.

Für die Abstimmung eine Mehrheit *aller* Standorte festzusetzen finde
ich falsch. Denn bisher haben es nicht einmal alle Standorte geschafft
sich mit der Besucheranzahl zurückzumelden.

Meiner Meinung nach sollte es eine Vorbedingung geben.

Zum Beispiel: An der Abstimmung müssen sich 60% der Veranstalter des
letzten Termins mitmachen damit diese gültig ist.

Wenn davon dann die (absolute) Mehrheit für Option a ist dann…

Denn sonst haben wir das Problem dass inaktive Standorte unsere
Entscheidungsfindung behindern. Ebenso Standorte die nicht zeitnah (zwei
Wochen) auf Emails reagieren.

Generell finde ich Abstimmungen eine gute Idee!

Viele Grüße
Moritz

---

From: Hauke Laging <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 01:16:22 +0100

Am So 06.12.2015, 00:25:30 schrieb Moritz:

> Perfektion erwarten wir nicht.

"Erwarten" klingt für mich sehr nach "andere machen lassen". Kann man 
natürlich so handhaben, aber besser werden die Chancen dadurch natürlich 
nicht.

> Wenn davon dann die (absolute) Mehrheit für Option a ist dann…

Das klingt für mich vernünftig.

CU

Hauke

---

From: Paul Jaros <[email-masked]>
Date: Sun, 6 Dec 2015 10:04:42 +0100

Hallo

Ich würde ein besseres Logo begrüssen, kann aber auch mit dem
aktuellen Logo leben.

Dass wir für 2016.1 ein neues Logo finden, halte ich für unwahrscheinlic
h.

Mein Vorschlag zum Vorgehen ein neues Logo zu finden:
1. Beschreiben, was das Logo aussagen soll.
2. Beschreiben, welche Eigenschaften das Logo im Minimum haben muss:
Z.B. Format (quadratisch oder rechteckig), soll man es auch als S/W
mit oder ohne Raster zu erkennen sein usw.
3. Einen Termin bestimmen bis wann Vorschläge eingereicht werden können.
4. Die Städte schlagen ein Zusammensetzung einer Jury vor welche sich
die Vorschläge anschaut.
5. Die Jury bestimmt welches der beste Vorschlag ist, bzw. ob
allenfalls das bestehende Logo bleibt.

Allenfalls könnten wir noch diskutieren ob eine Belohnung für den
Gewinner eines Vorschlags ausgelobt wird. Dann müssten wir aber
Vorschläge bringen, wie das finanziert wird.

FG
Paul

---

From: WD Zimmermann <[email-masked]>
Date: Sun, 6 Dec 2015 10:14:36 +0100

Am 05.12.2015 um 18:40 schrieb Hauke Laging:
> Moin,
> 
> während der Vorbereitung des LPD 2015.2 haben ein paar Leute das
> LPD- Logo kritisiert. Aus dem zwingenden praktischen Aspekt, dass
> für eine Änderung keine Zeit war, wurde das nicht weiter beachtet.
> 
> Natürlich läuft auch für den LPD 2016.1 diese Frist bald ab. Ich
> habe bekanntlich kein Interesse an einer Änderung des Logos, aber
> der Vollständigkeit halber rufe ich das Thema jetzt mal auf.
> 
> Wer das Logo geändert haben möchte, melde sich innerhalb einer
> Woche (auf der Liste oder bei mir). Wenn sich dafür keine zehn
> Städte finden, ist das Thema für mich erledigt.

Ich plädiere für eine leichte Änderung:

Ich hätte gerne ein Logo ohne englischen Einschlag: >Linux im Alltag<
könnte als Schriftzug dienen. Dann könnte alles andere so bleiben.

- -- 
Freundliche Grüße           | Diese Nachricht wurde mit
Wolf-Dieter Zimmermann      | Freier Software gesendet
E: [email-masked]  | U: netzwerk-bildung.net
-- 
Dies ist die Diskussions-Mailingliste. Die wichtigen Mitteilungen werden
über lpd-de-info verschickt; man kann sich also von dieser Liste abmelden.

---

From: Jan Fischer <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 11:25:04 +0100

Hallo!

> natürlich so handhaben, aber besser werden die Chancen dadurch natürlich

Andere machen lassen ist meiner Ansicht nach nicht schlecht.
Es gibt Leute im Linux-Umfeld, welche damit Erfahrung haben.
Man muß nicht alles machen, wovon man keine Ahnung hat. In
diesem Fall sollte man es „Fachleuten“ überlassen. Das kann,
muß aber nicht, die große Werbefirma sein. Wie wäre es an
der FU-Berlin nach geeigneten Studenten zu suchen? Wenn man
den richtigen Professor anspricht, kann der Student das dann
sogar als Studienarbeit bzw. großen Beleg verkaufen. Eventuell
gibt es an der FU-Berlin ja einen Lehrstuhl oder einen Studien-
gang für Grafikdesign.
So ein Logo sollte immer auch Emotionen wecken und das der-
zeitige Logo schafft dies bei mir definitiv nicht.
Wenn Ihr wachsen wollt, dann beginnt JETZT mit der Suche nach
Mitstreitern außerhalb der IT-Umfeldes. Ihr könnt Euch auf
diese Weise Leute für die Gestaltung von Webseiten, welche
ansprechend und benutzerfreundlich sind, Betriebswirtschaft-
lern, welche Euch beim Einwerben von Sponsorengeldern, sowie
der Finanz- und Vereinsverwaltung helfen können, Juristen
u.s.w. gewinnen.
Die Einbindung von Studenten, hier besonders die Betriebs-
wirtschaftler, bietet den netten Nebeneffekt, daß diese
Leute später in der Wirtschaft Ihren Chefs die (finanziellen)
Vorteile von Linux darlegen können. Und glaubt mir, nichts
ist für einen (Firmen-)Chef so geil und ein so überzeugendes
Argument, wie (nicht ausgegebenes) Geld.

Tschüß

Jan

---

From: Jan Fischer <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 11:29:47 +0100

Hallo!

Am 06.12.2015 um 10:04 schrieb Paul Jaros:
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
>
> Hallo
>

Bis zum Punkt 3 stimme ich zu. Es ist nicht schlecht, sich
vorher zu überlegen, was man will/braucht. Und Termine
sind auch immer gut.
Wenn man das Unternehmen LPD professionalisieren möchte,
dann sollte man jetzt für die zweite Veranstaltung einen
Zeitplan aufstellen.

> allenfalls das bestehende Logo bleibt.

Das ist aus meiner Sicht Overkill. Eine Abstimmung auf
der Mailingliste ist ausreichend.

Tschüß

Jan

---

From: Christoph Prokop <[email-masked]>
Date: Sun, 6 Dec 2015 11:41:44 +0100

> der Mailingliste ist ausreichend.

Das finde ich auch. Sonst haben wir da ganz schönen
Verwaltungs-Overhead. Das bremst uns nur.
Vorher auf der Liste fragen und 1-2 Wochen Frist reicht doch aus.
Bitte dann informieren, wenn die Frist um ist und das Ergebnis.
-- 
Dies ist die Diskussions-Mailingliste. Die wichtigen Mitteilungen werden
über lpd-de-info verschickt; man kann sich also von dieser Liste abmelden.

---

From: Markus Wernig <[email-masked]>
Date: Sun, 6 Dec 2015 12:15:05 +0100

Hallo allerseits

> c) gegen eine Änderung ist.

Ich glaube nicht, dass das Logo dzt. irgendwas mit dem Erfolg des LPD zu
tun hat (ist vermutlich nur auf Plakaten überhaupt relevant).

Ein neues Logo wäre zwar nett (as in "nice to have"), aber sicher nicht
notwendig.

lg /markus

-- 
Markus Wernig
GPG: 8E82E4DC
---------------------------------------------
Linux User Group Bern - http://lugbe.ch
---------------------------------------------

---

From: Jan Fischer <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 12:24:55 +0100

Hallo!

> Ein neues Logo wäre zwar nett (as in "nice to have"), aber sicher nicht

Nun derzeit dürfte das Logo nicht zum Erfolg des LPD bei-
tragen. Ein gutes Logo kann das durch seinen Wiederer-
kennungswert durchaus. Das Problem ist, daß je länger man
ein Logo benutzt, desto schwieriger ist es dieses zu
ändern. Also sollte man besser jetzt sich etwas ver-
nünftiges einfallen lassen als später.

Tschüß

Jan

---

From: Carsten Bachert <[email-masked]>
Date: Sun, 6 Dec 2015 12:41:49 +0100

> Am 06.12.2015 um 12:24 schrieb Jan Fischer <[email-masked]>:
> 
> Hallo!
> 

Hallo Jan,

kannst Du Deine Einstellung zu dem Logo positiv ausdrücken? Dann könnten wir erfahren, wie es besser geht.
Bisher sprichst Du davon, was es Deiner Meinung nach nicht kann (zum Erfolg des LPD beitragen) - ohne es zu belegen.

Bitte kläre uns doch auf, was das Logo haben muss, damit es Garant für den Erfolg des LPD wird!
Was müssen wir ändern, damit der Wiedererkennungswort Deiner Meinung nach gegeben ist?
Mach doch bitte mal einen Vorschlag, wie Du Dir ein Logo vorstellst, dann können wir sicher mehr profitieren als von Deiner negativen Einstellung zum bisherigen Logo.

Danke für Deine Unterstützung, 

Carsten

---

From: Hauke Laging <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 14:42:40 +0100

> könnte als Schriftzug dienen. Dann könnte alles andere so bleiben.

Da werden sich die Holländer, Briten, Italiener, Franzosen, Spanier, 
Dänen und Belgier, mit denen wir (jetzt schon oder bald) in Kontakt 
stehen, aber bedanken...

Den Namen der Veranstaltung zu ändern, ist viel gravierender, als das 
Logo zu ändern.

Aus offensichtlichen Gründen muss der Name international bleiben. Die 
einfache Lösung für Dein Anliegen ist, eine deutsche Namensergänzung zu 
verwenden. Die ist derzeit:

     Linux zum Anschauen und Anfassen

Ich würde das aber nicht in das in Deutschland verwendete Logo 
integrieren wollen. Ich kann mir nicht votstellen, dass eine relevante 
Menge an Leuten wegen des Englischen Veranstaltungsnamens nicht kommt. 
Zumal bei einer "alternativlosen" Veranstaltung. Die Leute kämen wohl 
auch dann, wenn die Veranstaltung überhaupt keinen Namen hätte.

CU

Hauke

---

From: Hauke Laging <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 14:53:32 +0100

> mit oder ohne Raster zu erkennen sein usw.

Ich glaube nicht, dass man das zwingend vorher schon wissen muss. 
Vermutlich kann man manche Logos auch in unterschiedlichen Formen 
bereitstellen.

Wie viel das Wert ist, kann man womöglich erst bewerten, wenn man die 
Auswahl hat: Vorschlag A erfüllt Kriterium X, erscheint aber deutlich 
weniger attraktiv als Vorschlag B.

Genauso, wie man eine rechteckige Version erstellen kann, mag man eine 
abgewandelte Version für die S/W-Verwendung machen. Man braucht sich 
IMHO nicht beim Hauptlogo dahingehzend einzuschränken, dass das ohne 
Änderung auch s/w ganz toll aussieht.

Ein Punkt, den ich zu bedenken geben möchte: Das aktuelle Logo kann 
vermutlich sehr leicht in eine Variante für den Business Linux 
Presentation Day transformiert werden. Das sollte auch für ein neues 
Logo gelten.

> 3. Einen Termin bestimmen bis wann Vorschläge eingereicht werden

Ich denke, das ist der einzige Punkt, den die Allgemeinheit festlegen 
muss. Alles andere (mit Ausnahme der Belohnung)...

Meine Haltung dazu: Es wird wohl auch in Zukunft zwei Pressemitteilungen 
geben; die erste an die IT-Medien, um weitere Mitveranstalter und 
Sponsoren zu gewinnen. Das war diesmal drei Monate vor dem Termin. 
Danach sollte das Logo nicht mehr geändert werden (also ggf. erst nach 
der jeweiligen Veranstaltung).

> 4. Die Städte schlagen ein Zusammensetzung einer Jury vor
> welche sich die Vorschläge anschaut.

> allenfalls das bestehende Logo bleibt.

können diejenigen unter sich ausmachen, die ein neues Logo haben wollen. 
Die anderen können einfach abwarten, ob da was kommt und was.

CU

Hauke

---

From: Jan Fischer <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 15:47:51 +0100

Hallo!

> Vermutlich kann man manche Logos auch in unterschiedlichen Formen

Auch das wäre ja schon wieder eine Art der Anforderung,
nämlich genau die, daß sich aus dem Logo auch ein Banner
für eine Webseite oder etwas ähnliches generieren lässt.

Die Überlegung, festzulegen, welche Anforderungen das
Logo erfüllen muß ist SEHR sinnvoll.

Du kannst nicht aus jedem Logo z.B. noch einen Banner
für die Webseite erzeugen, jedenfalls nicht, wenn der
Banner vernünftig aussehen soll. Änderungen im Nach-
hinein sind immer schwierig und beeinträchtigen im
Normalfall das Gesamtbild.

Ich weiß, daß Du zu diesen spontanen Typen gehörst.
Dennoch solltest Du Dich strukturierter Arbeitsweisen
nicht verschließen. Logos sind normalerweise sehr lang-
lebige Dinge und es ist schwierig sie im Nachhinein zu
ändern bzw. zu ergänzen.

Tschüß

Jan

---

From: Jan Fischer <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 16:03:58 +0100

Hallo!

Am 06.12.2015 um 12:41 schrieb Carsten Bachert:
> kannst Du Deine Einstellung zu dem Logo positiv ausdrücken?
 > Dann könnten wir erfahren, wie es besser geht.
> Bisher sprichst Du davon, was es Deiner Meinung nach nicht
 > kann (zum Erfolg des LPD beitragen) - ohne es zu belegen.
>
> Mach doch bitte mal einen Vorschlag, wie Du Dir ein Logo
 > vorstellst, dann können wir sicher mehr profitieren als
> von Deiner negativen Einstellung zum bisherigen Logo.

Also teilweise hatte ich das ja schon geschrieben. Erstens
muß ein Logo auch emotional ansprechen. Nun bin ich leider
nur E-Techniker und kein Grafikdesigner. (Wir hatten damals
mit der Patricia Döring richtig Glück bei den Chemnitzer
Linuxtagen. Die hatte ein Händchen für so etwas und hat
später dann auch etwas in dieser Richtung studiert.) Deshalb
hatte ich auch geschrieben, daß man sich Mitstreiter außer-
halb der IT suchen solle.
Des weiteren würde ich unbedingt wegen der Wiedererkennung
als Linux-Veranstaltung einen Pinguin mit unterbringen.
(Vielleicht den Pinguin als Lehrer?)
Was man noch überlegen muß und indirekt schon angesprochen
wurde ist die Frage, in welchen Formaten man das Logo be-
nötigt. Da haben wir auf alle Fälle das klassische Logo für
A4 Papier. Dann haben wir sicherlich noch die Verwendung
als Banner auf Webseiten. Das sind die beiden, welche mir
so spontan sofort einfallen. Wahrscheinlich werden weitere
Formate benötigt. Das muß beim Entwurf bedacht werden, da
man nicht jeden Entwurf im Format des goldenen Schnittes
und als Banner verwenden kann.
Außerdem muß das Logo natürlich den Kern der Veranstaltung
ausdrücken. Das bisherige Logo erinnert eher an eine Konferenz
oder Lehrveranstaltung, was der LPD nicht sein möchte.
Vielleicht könnte man das Heranführen neuer Nutzer an Linux
durch eine Tür symbolisieren?

Wie schon geschrieben, ich bin nur E-Techniker und kein
Grafikdesigner. Ich habe genug Logodiskussionen mitgemacht
um ungeeignete Logos zu erkennen. Aber das heißt nicht,
daß ich gute Logos entwerfen kann. Ein Feinschmecker ist
ja auch nicht unbedingt jemand der kochen kann.

Tschüß

Jan

---

From: Hauke Laging <[email-masked]>
Date: Sun, 06 Dec 2015 16:10:51 +0100

> Auch das wäre ja schon wieder eine Art der Anforderung,

"Kann" ist keine Anforderung. Man kann den Logo-Bastlern sagen: "Wenn 
Dein Entwurf sich in beiden Formaten nutzen lässt, dann mach das."

Wenn es dann am Ende einen Entwurf gibt, mit dem das nicht geht, der 
aber besser aussieht, dann muss man sich entscheiden, was einem 
wichtiger ist.

> Logo erfüllen muß ist SEHR sinnvoll.

Das klingt erst mal schlau, aber – gerade für Leute, die so was bisher 
noch nicht gemacht haben – das bekommt man eben nicht geschenkt. Sich 
nach Bauchgefühl auf zwingende Anforderungen festzulegen, ohne zu 
wissen, was man dadurch verliert, ist auch nicht viel besser als 
Würfeln.

Wenn man allerdings weiß (oder wissen könnte), dass man die Eigenschaft 
XY unbedingt haben will, dann sollte man die natürlich als Anforderung 
festlegen. Das ist aber nicht dasselbe wie "Es wäre auch ganz nett, wenn 
YZ gewährleistet wäre".

> Änderungen im Nachhinein sind immer schwierig

Das Problem haben wir jetzt ja nicht.

> lebige Dinge und es ist schwierig sie im Nachhinein zu

Ich bin hier nicht das Problem; denn mit Ausnahme der Endabstimmung 
werde ich mich da heraushalten.

Hauke